Wissenswertes


Was zeichnet die Custom Nets aus

 

              Alles Aus Holz!

 

 

Holz ist aufgrund seiner Strukturbedingten Eigenschaften das ideale Material für die Fertigung von Keschern und deren Einsatz am Wasser.

 

Die Holzfaser sorgt für ein Gleichgewicht aus Stabilität und Elastizität. Im Vergleich zu anderen Materialien ist die Dichte im Verhältnis gesehen eher  gering.

 

Zudem machen die verschieden Holzarten durch ihre Farbgebung und der jeweiligen wuchsbedingten Maserstruktur jeden einzelnen Kescher zu einem Unikat!

 


 

        Warum es Öl sein muss!

 

 

 

Holz ist ein LEBENDIGER Werkstoff. Wichtig ist, die dadurch gegebenen Eigenschaften  nicht eingeschränkt werden, da dies der Holzsubstanz schaden kann.

 

 

Gerade mit Lack versiegelte Oberflächen neigen dann dazu, dass die Lackschichten bei Temperaturänderungen reissen, abplatzen, sich Wasser unter der Lackschicht ansammelt und anschließend das ungeschützte Holz aufquellt.

 

Dies verursacht auf lange Zeit hin erheblichen Schaden an der Holzsubstanz.

 

 

Vorsicht!

 

Wachs ist nicht gleich Wachs und Öl nicht gleich Öl!

 

 

Deswegen wurden zeitaufwendige  Test- und Forschungsphasen durchgeführt. Hierbei etablierete sich eine Sondermischung aus ausgesuchten natürlichen Ölen Wachsen und Harzen, welche für einen Oberflächenschutz der besonderen Art sorgt.

 

Schwund und Quellverhalten können ohne Probleme von statten gehen. Typische Eigenschaften des Holzes werden so nicht unterbunden sondern unterstützt. Öl sorgt  für eine "Anfeuerung" der Holzmaserung, d.h. die Farbigkeiten und  Strukturen  kommen stärker zum Vorschein. Insgesamt sorgt das Öl für ein Seidenmattes Aussehen und eine natürliche Haptik der hölzernen Oberfläche.

 

 

Außerdem ist im Gegensatz zur versiegelten Lackschicht eine geölte Holzoberfläche jederzeit regenerativ. Eine regelmäßige Pflege (Pflegeset für Produkte von Custom Fly Gear) ist sehr zu empfehlen, da es sich maßgeblich auf die Langlebigkeit des Keschers auswirkt. Auch bei verschlissenen Oberflächen ist durch vorsichtiges Anschleifen und Neuauftragen des Mixtion der Schutz immer neu herstellbar.



 

                         Über Mich

 

 

Neben meiner Leidenschaft zur Fliegenfischerei, wie  ich sie  hauptsächlich an den  Voralpenflüssen, Bächen und Seen auslebe, dreht sich der Rest meiner Welt um meine Berufung, der Arbeit mit Holz, einem absolut vielseitigen und nachhaltigen Naturprodukt.

 

Nach der Ausbildung zum Schreinergesellen entschied ich mich für den Studiengang Restaurierung und Konservierung von Möbeln und Holzobjekten.

Darauf hin folgte  der Meistertitel im Schreinerhandwerk.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Staatlich Geprüfter Restaurator und Meister im Schreinerhandwerk beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit dem Bau von handgefertigten Ausrüstungsgegenständen für den leidenschaftlichen Vollblut-Fischer, dem nicht nur hochwertiges Equipment, sondern auch Nachhaltigkeit, Naturschutz und die Wertschätzung dieses atemberaubenden und auch gefährteten Ökosystems "Wasser" sehr wichtig ist.

 

Bei meinen Einzelanfertigungen liegt mir besonders eine hochwertige Verarbeitung ausgesuchter Materialien in Verbindung mit  altbewährtem Wissen sowie neusten Technologien in Kombination um ein induviduell ansprechendes Produkt für jeden Einsatzbereich und jegliche Wünsche darbieten zu können.


 

     In einer Lowtech - Wegwerfgesellschaft

 

 

in der viele Produkte gezielt in schlechter Qualität produziert werden und der Kunde  dazu gezwungen wird, diese stetig zu ersetzen, ist es mir ein besonderes Anliegen,  speziell für den Fliegenfischer nützliche, ansprechende Produkte anbieten zu können die eine hohe Qualität und lange Nutzbarkeit  besitzen.

 

Es soll eben keine Massenware sein, sondern qualitativ hochwertig, auf  Wunsch und Vorlieben hin in Handarbeit  gefertigt. Dadurch erfahren diese Unikate eine völlig andere Wertschätzung.

 

Gerade in der heutigen Zeit ist es mir wichtig Recycling Material zu verwenden, sprich, Material, das anderweitig nicht wegen mangelnder Qualität sondern des vermeindlichen Überflusses wegen nicht mehr weiter verwendet wird. Recourcensparendes Arbeiten ist die Zukunft.

 

 

Neu: Acryl Innovation!

 

Zierelemente aus Acryl bringen eine Unfassbare Fülle an Variationsmöglichkeiten im Bezug auf das Design der Kescher.

 

 

 

Die handgefertigten Kescher und auch Fliegenruten sowie Messer und andere Aurüstungsgegenstände werden mit diesem vielseitigen Material  nochmals aufgewertet und veredelt.

 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Rutenbauer Renato Vitalini, beschäftigen wir uns mit der Fusion von Acrylwerkstoffen  und hochwertigen Materialien, wie sie im Rutenbau verwendet werden.

 

 

 

Dadurch entsteht ein Assemble aus Rute und Kescher, Farblich abgestimmt und dadurch der Hingucker am Wasser.

 

 

 

 

 

Mehr zu den Custom Flyrods unter   

 

https://www.v-stickflyrods.com/



                    Die Library

 

 

Jeder handgefertigte Kescher erhält als Zuordnungsmerkmal und Qualitätssiegel das offizielle Custom Fly Gear Logo mit eindeutiger Fertigungsnummer, welche in einer Datenbank hinterlegt wird.

 



Kontakt

 

Stephan Seifert

 

staatl. gepr. Rest. (Möbel & Holzobjekte)

Meister im Schreinerhandwerk

 

 

Tel. +49176 35 44 14 17

custom-fly-gear@outlook.com

 

 

Follow us on Facebook

 

      Follow us on Instagram